Die Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe ist ein kulturtouristisches Netzwerk, das Klöster und klosterähnliche Einrichtungen in OWL verknüpft. Die im Netzwerk zusammengeschlossenen Partner haben sich zum Ziel gemacht, die monastische Vergangenheit, das spirituelle, kulturelle und geschichtsträchtige Potenzial der bestehenden und ehemaligen Klöster im ostwestfälisch-lippischen Raum lebendig zu halten und für Besucher zugänglich zu machen. Zeitüberdauernde Intention klösterlichen Lebens verbindet sich mit modernen Zukunftsgedanken. Zudem kooperieren die Akteure mit anderen (kultur-)touristischen Dienstleistern und fördern so die Zusammenarbeit der touristischen Anbieter in der Region und die Verbindung der Klöster untereinander.
Das Netzwerk wurde bis Ende 2018 durch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung in Höxter koordiniert; seit 2019 hat die Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster e.V. die Trägerschaft übernommen.
Mehr dazu finden Sie auf der Internetpräsenz www.klosterlandschaft-owl.de. Überdies stehen Broschüren und Flyer zur Verfügung.